17.7.2023
Einmal monatlich am Montag - außerhalb unserer Öffnungszeiten

In der Trauer nicht allein

Ich lade Sie ein in einem offenen Gesprächskreis mit mir als erfahrener Supervisorin und ehemaligen Pflegedienstleiterin mit anderen Teilnehmenden reden zu können, ohne sich erklären zu müssen. In der geschützten Atmosphäre der ehemaligen Rheinkirche und an einem Tag ohne Publikumsverkehr. Die Gruppe kann Ihnen Halt und Stütze sein - dabei spielt die Religionszugehörigkeit keine Rolle. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Ihre Ursula Höhner

Einmal monatlich am Montag - außerhalb unserer Öffnungszeiten

In der Trauer nicht allein

Ihre Ursula Höhner

Der offene Gesprächskreis ist für Menschen gedacht, die einen Angehörigen, Freund oder Arbeitskollegen verloren haben und in ihrer Trauer nicht allein bleiben wollen. Die Inhalte des Gesprächskreises können sein:

• Wie lebe ich meine Trauer?
  • Darf ich meine Trauer zeigen?
  • Wie gehe ich mit den Reaktionen anderer Menschen auf meine Trauer um?
  • Was gibt mir Trost?

Häufig ist dem Verlust eines geliebten Menschen ein längerer Krankheitsverlauf voraus gegangen. Ein eventueller Einzug in ein Pflegeheim oder Hospiz ist für alle Beteiligten belastend und löst nicht selten Schuldgefühle bei denen aus, die dies veranlassen müssen, weil die Pflege in eigener Umgebung nicht länger möglich war.

Der Rückzug von Freunden und Bekannten verstärkt das Gefühl der Überforderung und Verzweiflung.

Mit wem können Sie darüber sprechen? Wer hört Ihnen zu - auch noch nach längerer Zeit?

Hier zu helfen ist das Anliegen dieses Gesprächskreises.