12.2.2023

Karsten Enderlein
Fotografie

Auf den Spuren von Vincent van Gogh

Enderlein (66) kommt aus Wesel und absolvierte eine Ausbildung zum Fotografen bei Thyssen in Duisburg.
  Ab 1979 arbeitete er als Fotograf in der Zentrale des Thyssenkrupp Konzerns in Duisburg-Bruckhausen, wo er von 2004 bis 2014 den Bereich Fotografie leitete.
Für seinen Auftraggeber arbeitete in der ganzen Welt, realisierte aber auch immer wieder freie Fotothemen.

Karsten Enderlein stellt bei uns Fotografien aus, die er im Stil der niederländischen Vanitas-Maler gefertigt hat.
Er wird anwesend sein und gerne mit Ihnen plaudern.

Zur Webseite Karsten Enderlein

Natalia Gershevskaya

Vanitas - damals und heute

Gershevskaya ist in St. Petersburg/Russland geboren, wo sie an der Staatlichen Kunstakademie in St. Petersburg Kunsttheorie und Kunstgeschichte studierte.

Sie lebt seit 2002 in Düsseldorf und hat dort seither viele Projekte als Kuratorin und Kunstvermittlerin begleitet.

Bei uns hält sie einen bebilderten Vortrag über Vanitas-Künstler - von der Renaissance bis zur Postmoderne. Auch sie nimmt sich gerne Zeit für Ihre Fragen zum Thema.

Zur Webseite Natalia Gershevskaya

VANITAS (Lat.: der leere Schein) ist ein Thema, das viele Facetten hat und deshalb die Klammer für eine Reihe von Veranstaltungen sein wird.

Im Bereich der Bildenden Kunst kennt man die Vanitas-Stilleben der vor allem Niederländischen Maler des 16. und 17. Jahrhunderts wie Breughel, Claesz und Adriaen van Utrecht, die damit auf die Vergänglichkeit und die Eitelkeit des Lebens hinweisen wollten.

Am 12. Februar soll es also zunächst um dieses Genre gehen.

Über Ihren Besuch im Kolumbarium würden wir uns freuen!
Die Kirche ist geheizt (16°)